Contact
+

For this same reason, classic labour law consultancy services aren’t always what corporate organisations need.

HR.Law by ARQIS is an innovative and holistic consultancy concept covering all legal aspects of HR – from employment law and compliance to occupational pension legislation, supervisory law and data privacy. We advise management boards, directors, HR executives and legal counsels, and represent clients in their dealings with authorities, as well as in and out of court. We understand the challenges, bring the necessary expertise to the table and collaborate on solutions. Our approach is interdisciplinary, strategic, added-value oriented, effective and pragmatic.

We have HR competence in the following areas:

Restructuring / change

We offer:

  • Advice on operational changes (e.g. restructuring, staff cuts, relocations, operational limitations and plant closures) from the planning phase, through negotiations on interest reconciliation and social compensation plans to protection against dismissal lawsuits
  • Preparation and implementation of staff cuts, particularly mass redundancies, set-up of job creation and transfer companies
  • Support in outsourcing projects, business transfer solutions, drafting of notifications pursuant to section 613a, para. 5 of the German Civil Code (BGB)
  • Support in European company (SE) foundations, negotiation of co-determination agreements

Health care

Our legal experts offer competent advice on all aspects of health law and the entire healthcare system, from labour law in hospitals or care homes to special employment contracts for senior consultants.

Compensation systems, participation schemes and pay transparency

Regulatory requirements for banks, asset managers and other financial services companies necessitate special supervisory and labour law expertise (including CRD IV/V, the German Remuneration Regulation for Institutions (InstitutsVergVO), the German Capital Investment Code (KAGB), AIFMD and UCITS) when it comes to compensation systems and sound compensation …

Learn more

Works council compensation and partner management

The compensation paid to works council members is a politically sensitive issue and, in addition to that, the employer and works councils often operate in a legal ‘grey zone’. We support organisations in finding legally watertight solutions that bridge the very narrow gap between discrimination and preferential treatment.

Cooperation is always better than disunity. ARQIS has an established reputation for its cooperative approach to achieving consensus in negotiations between employer representatives and their works councils, and to ensuring win-win outcomes.

  • We advise clients on industrial constitutional law problems, the negotiation of works agreements on a comprehensive range of subject matters and the implementation of any necessary arbitration committee proceedings.

Transactions

In a merger scenario issues such as incompatible pay systems and different corporate cultures can often have a detrimental effect on the transaction and in the worst case scenario, cause its failure. Our strong background in labour law makes us familiar with the risks involved and enables us to provide effective support throughout the entire transaction. Our services:

  • HR due diligence, negotiation and drafting of labour law clauses in company acquisition contracts
  • Post-merger integration, particularly harmonisation of employment conditions, works agreements, pay scale changes

Learn more
in the Focus group Transactions

Litigation

We represent our clients in all stages of litigation, at labour or civil courts – and in disputes with senior executives or management board members.

Learn more

Employee data protection

In HR management and controlling it is important to ensure the responsible and professional handling and IT-based analysis of personal data. This particularly applies when analysis and decision processes are automated or digital, for example, if algorithms or artificial intelligence …

Learn more

HR Compliance

There is a clear trend in current court decisions and legislative proposals: compliance is no longer an option, it’s a must …

Learn more

Company pension schemes

Company pension schemes are a long-term and complex salary component that merit special attention for many reasons. The ARQIS Pensions Group provides employers, pension funds and pension consultants with advisory services based on more than 30 years of leading-edge expertise in company pensions extending to all pension-related areas of law (employment law, tax law, social insurance law, accounting law, insurance [supervision] law etc.), and we operate in interdisciplinary and cross-sector networks.

 

Learn more

How can we help you?

If you have any questions about the HR.LAW focus group please feel free to mail us.

Unser HR.Law Newsbereich

Unsere HR.Law News unterstützen Sie als Unternehmen dabei, stets den Überblick über die wichtigsten Themen, Regelungen und Neuigkeiten im Bereich HR zu behalten.

Deshalb ist auch die klassische arbeitsrechtliche Beratung nicht mehr die beste Lösung für Unternehmen.

Mit HR.Law by ARQIS bieten wir eine innovative, ganzheitliche Beratungslösung als Antwort auf alle Fragen in HR – ob Arbeitsrecht, Compliance, Betriebsrentenrecht, Aufsichtsrecht oder Datenschutzrecht. Wir beraten Vorstände, Geschäftsführer, Personalverantwortliche und Rechtsabteilungen und vertreten sie vor Behörden, gerichtlich und außergerichtlich. Wir verstehen Ihre Herausforderungen, bringen die erforderliche Expertise an den Tisch und gestalten gemeinsam die Lösung. Dabei arbeiten wir interdisziplinär und strategisch, mehrwertorientiert, umsetzungsstark und pragmatisch.

ARQIS wurde 2021 mit dem JUVE Award als „Kanzlei des Jahres für Arbeitsrecht“ ausgezeichnet.

Bei der Verleihung der JUVE Awards 2021 in der Alten Oper in Frankfurt wurde ARQIS als Kanzlei des Jahres für Arbeitsrecht ausgezeichnet.

Bei folgenden Schwerpunktthemen sind wir Ihr kompetenter HR-Ansprechpartner:

Restrukturierung / Change

Wir übernehmen:

  • die Beratung bei Betriebsänderungen (bspw. Umstrukturierung, Personalabbau, Verlegung, Einschränkung und Stilllegung von Betrieben) von der Planungsphase über die Verhandlungen von Interessenausgleichen und Sozialplänen bis zur Durchführung der etwaigen Kündigungsschutzverfahren
  • die Vorbereitung und Durchführung von Personalreduzierungen, insbesondere Massenentlassungen, Installierung von Beschäftigungs- und Transfergesellschaften
  • die Betreuung von Outsourcingvorhaben, Lösung von Betriebsübergangsproblematiken, Erstellung der Unterrichtungsschreiben nach § 613 Abs. 5 BGB
  • Begleitung von SE-Gründungen, Verhandlung von Beteiligungsvereinbarungen
  • Erarbeitung und Umsetzung tarifrechtlicher Veränderungen (bspw. Austritt aus oder Wechsel des Arbeitgeberverbandes, Tarifwechsel, Gründung von Gemeinschaftsbetrieben, gesellschaftsrechtliche Änderungen)
  • Verhandlungen von Haustarifverträgen
  • Unterstützung bei der Gestaltung individueller Mitbestimmungsstrukturen auf betrieblicher und/oder Unternehmensebene (bspw. Verhandlung von Strukturtarifverträgen)

Health Care

Ob es um das Arbeitsrecht in Krankenhäusern oder Pflegeheimen oder um spezielle Arbeitsverträge, zum Beispiel von Chefärzten, geht: Mit unserer besonderen Expertise im Health-Care-Bereich sind wir in allen Belangen ein kompetenter Beratungspartner.

Vergütungssysteme, Beteiligungen und Entgelttransparenz

Die regulatorischen Anforderungen für Banken, Asset Manager und andere Finanzunternehmen erfordern eine besondere aufsichts- und arbeitsrechtliche Expertise (u. a. zu CRD IV/V, InstitutsVergVO, KAGB, AIFMD, UCITS, OGAW), wenn es um die Vergütungssysteme und Sound Compensation geht …

Möchten Sie mehr erfahren?

Betriebsratsvergütung und Betriebspartnermanagement

Die Betriebsratsvergütung ist nicht nur ein politisch heikles Thema, Arbeitgeber und Betriebsräte bewegen sich zudem häufig in einer gesetzlichen Grauzone. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Lösungen zu finden, die auf dem schmalen Grat zwischen Benachteiligung und Begünstigung exakt ausbalanciert sind.

Miteinander ist immer besser als gegeneinander. ARQIS ist dafür bekannt, bei Verhandlungen von Unternehmen mit dem Betriebsrat auf einem kooperativen Verhandlungs- und Konsensweg Lösungen zu finden, die zwei Gewinner kennen: das Unternehmen und den Betriebsrat.

  • Wir übernehmen die Beratung bei betriebsverfassungsrechtlichen Problematiken, Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen sämtlicher Regelungsgegenstände bis zur Durchführung von etwaigen erforderlichen Einigungsstellenverfahren.

HR Transactions

Im Rahmen einer Unternehmenstransaktion stellen sich zahlreiche arbeitsrechtliche und pensionsrechtliche Themen. Vergütungssysteme kollidieren, eine Doppelung von Altersversorgungsansprüchen tritt ein oder ein Rahmensozialplan gilt ungewollt für weitere Arbeitnehmergruppen. Diese Themenbereiche …

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Prozessführung

Unser Ziel ist es, für unsere Mandanten Prozesse zu vermeiden. Dies erfolgt durch intensive Beratung im Vorfeld, sorgsame Gestaltung von Verträgen und Vereinbarungen und außergerichtlichen Verhandlungen oder Mediationen. Wir scheuen aber auch die gerichtliche Auseinandersetzung nicht und stehen dann mit großem Engagement und langjähriger Expertise an Ihrer Seite; in allen Instanzen, ob vor den Arbeits- oder Zivilgerichten.

Möchten Sie mehr erfahren?

Arbeitnehmer-Datenschutz

Gerade im Personalmanagement und im HR Controlling ist es wichtig, verantwortungsvoll und professionell mit personenbezogenen Daten und deren Analyse durch IT umzugehen. Das gilt umso mehr, wenn Analyse und Entscheidungen automatisiert bzw. digitalisiert werden, zum Beispiel durch Algorithmen/Künstliche Intelligenz (AI) …

Möchten Sie mehr erfahren?

HR Compliance

Gerichtsurteile und aktuell laufende Gesetzesvorhaben zeigen eine eindeutige Tendenz: Compliance ist für Unternehmen nicht mehr eine Frage des „Ob“, sondern des „Wie“ …

Möchten Sie mehr erfahren?

Pensions

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist ein langfristiges und komplexes Vergütungselement, das bei Unternehmen aus zahlreichen Gründen besonders im Fokus stehen sollte. In der ARQIS Pensions Group finden Arbeitgeber, Versorgungsträger und bAV-Beratungshäuser eine über 30 Jahre lange, marktführende Expertise in der betrieblichen Altersversorgung, die nicht nur alle die bAV betreffenden Rechtsgebiete abdeckt (Arbeitsrecht, Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Bilanzrecht, Versicherungs[aufsichts]recht etc.), sondern auch interdisziplinär und branchenübergreifend vernetzt ist.

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Wenn Sie Fragen rund um die Fokusgruppe HR.Law haben, schreiben Sie uns gern.