Contact
+

Restructuring and insolvency

Contact Person Johannes Landry

Although they are topics that companies would prefer to ignore, we can provide restructuring and insolvency consulting services if necessary. Insolvency and restructuring are not mutually exclusive. If the right approach is taken, insolvency can be an opportunity and a rehabilitation tool.

Use redevelopment options

The best results are always achieved if the necessary steps are taken promptly. This ensures that the company doesn’t miss out on any restructuring options, such as the new preventive pre-insolvency restructuring scheme or well-prepared insolvency proceedings. This applies to the affected companies and to their governing bodies and shareholders, all of which are exposed to much underestimated insolvency related liability risks.

Suppliers, customers, lenders and other contract partners have to consider the impacts of a possible insolvency or restructuring process on their positions – ideally before contract conclusion.

Our consultants have vast expertise and been involved in numerous insolvency and restructuring projects at companies of all sizes, from SME to major corporation.

Thanks to our close cooperation with other ARQIS focus groups we can supplement and augment our insolvency law know-how with the competence of lawyers who have other specialist fields such as HR law, M&A, company law, commercial law and IP law. As a result, we can set up the perfect team of consultants for any client and any challenge.

How can we help you?

If you have any questions about restructuring and insolvency please feel free to mail us.

Lawyers

Kontakt
+

Restrukturierung und Insolvenz

Ansprechpartner Johannes Landry

Falls erforderlich, übernehmen wir auch die Restrukturierungs- und Insolvenzberatung von Unternehmen – ein Thema, das gerne aus dem unternehmerischen Fokus ausgeblendet wird. Dabei schließen sich Insolvenz und Restrukturierung nicht aus: Bei der richtigen Herangehensweise kann auch die Insolvenz als Chance und Sanierungsinstrument begriffen werden.

Sanierungsoptionen nutzen

Die besten Erfolge lassen sich erzielen, wenn frühzeitig die richtigen Schritte eingeleitet werden, um bestehende Sanierungsoptionen nicht zu verpassen, sei es das neue außerinsolvenzliche Sanierungsverfahren oder ein gut vorbereitetes Insolvenzverfahren. Dies gilt für die betroffenen Unternehmen, aber auch für deren Organe und Gesellschafter, die in Krisensituationen Haftungsgefahren ausgesetzt sind, die häufig unterschätzt werden.

Zudem sollten sich Lieferanten, Kunden, Kreditgeber und andere Vertragspartner von Unternehmen frühzeitig – am besten schon bei Vertragsschluss – damit auseinandersetzen, wie sich eine mögliche Insolvenz – oder auch ein Sanierungsverfahren – des Vertragspartners auf die eigene Position auswirken kann.

Unsere Experten verfügen über eine große Expertise und haben zahlreiche Insolvenzverfahren und Restrukturierungen – in kleinen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen – erfolgreich begleitet.

Dank der engen Kooperation mit anderen ARQIS Fokusgruppen können wir unsere insolvenzrechtliche Expertise mit anderen Kompetenzfeldern wie Arbeitsrecht, M&A, Gesellschaftsrecht, Handelsrecht und IP ergänzen und abrunden. So sind wir in der Lage, für jeden Mandanten und für jede Herausforderung das optimale Beraterteam zusammenzustellen.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Wenn Sie Fragen zu Restrukturierung und Insolvenz haben, schreiben Sie uns gerne.

Anwälte