ARQIS berät die Gesellschafter des PRI Pneumologischen Forschungsinstituts und der KLB Gesundheitsforschung Lübeck

25. Januar 2024

ARQIS hat die bisherigen Gesellschafter der Pneumologisches Forschungsinstitut an der LungenClinic Grosshansdorf GmbH (PRI) und der KLB Gesundheitsforschung Lübeck GmbH (KLB) bei der Veräußerung ihrer Anteile an den Instituten an Velocity Clinical Research beraten.

Das PRI hat seit seiner Gründung vor 25 Jahren über 300 Studien durchgeführt und ist eines der europaweit führenden Institute in der klinischen Forschung zu Asthma bronchiale, COPD, Bronchiektasien und Lungenfibrose. Frau Dr. Anne-Marie Kirsten und Herr Dr. Henrik Watz sind beide weiterhin bei Velocity als Leiterin bzw. Leiter von klinischen Prüfungen (Principal Investigator) tätig.

Das KLB befindet sich im Herzen der Stadt Lübeck und führt seit 2008 klinische Studien zu Atemwegserkrankungen durch. Es hat sich der Erforschung neuer Wirkprinzipien und Diagnostikverfahren im Bereich der Therapie von chronisch-obstruktiven Atemwegserkrankungen wie Asthma bronchiale oder Raucherlunge/COPD verschrieben. Auch Frau Dr. Andrea Ludwig-Sengpiel wird weiterhin für Velocity im Institut in leitender Funktion tätig sein.

Velocity ist das führende integrierte Netzwerk von Prüfzentren für klinische Studien. Mit fast 100 Prüfzentren und mehr als 220 Forschern arbeitet Velocity mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen zusammen, um neue Arzneimittel, Medizinprodukte, Diagnostika und Kombinationsprodukte zu erforschen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen verbessern könnten. Velocity bietet einheitliche Lösungen für Forschungsstandorte an, um effizient die richtigen Patienten, Prüfer und Forschungsmitarbeiter für klinische Studien in den USA und Europa zu finden.

Sowohl das PRI als auch das KLB sind unabhängige Einheiten. Sie sind zusammen verkauft worden.

Das ARQIS Team unter der Leitung von Dr. Jörn-Christian Schulze kam durch einen Pitch in das Mandat. Der Pitch wurde durch den Finanzberater WMCF Advisory gesteuert. Das WMCF-Team bestand aus Ulf Boenicke (Managing Partner), Pascal Florczak (Director), Alexej Koslov (Senior Associate) und Nicolas Emig (Analyst). Beide Häuser sind tief im Gesundheitswesen verwurzelt und haben bei zahlreichen anderen Transaktionen zusammengearbeitet; zuletzt beim Verkauf der m.doc GmbH an die CompuGroup Medical AG.

 

Berater PRI und KLB

ARQIS (Düsseldorf): Dr. Jörn-Christian Schulze (Federführung), Dr. Maximilian Backhaus, Laura Ally Rizzi (alle Transactions); Counsel: Jens Knipping (Steuern), Anja Mehrtens (Arbeitsrecht); Associates: Jasmin Grünen (Transactions), Anna Munsch (Arbeitsrecht); Legal Specialists: Qing Xia (Transactions)

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Falls Sie Fragen haben, schreiben Sie uns.