ARQIS berät EWB bei Übernahme von Grundstück und Betriebsteil von der Bremer GmbH

15. August 2022

ARQIS hat die Eisenwerk Bassum GmbH (EWB) bei der Übernahme eines Grundstückes sowie des Betriebsteils „schweißtechnische Fertigung“ von der Bremer GmbH beraten.

Das Grundstück der im Stahl- und Metallbau tätigen Bremer GmbH in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stammsitz der EWB wird mitsamt Produktionshallen sowie der schweißtechnischen Fertigung und den dort beschäftigten 29 Mitarbeitern übernommen. Die bisherige Bremer-Produktionsstätte wird damit Teil des EWB-Stammsitzes, der sich flächenmäßig verdoppelt. Nach Ablauf notwendiger Fristen erfolgt der Betriebsübergang zum 1. September 2022. Die EWB, eine 100-prozentige Tochter der GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH, ermöglicht damit eine signifikante Steigerung der Produktionskapazitäten von Stahlblechcontainern zur Endlagerung radioaktiver Abfälle.

Das ARQIS Team unter der Federführung von Eberhard Hafermalz begleitete erst kürzlich einen Asset Deal der GNS und ist somit zum wiederholten Mal beratend für den Unternehmensverbund tätig. In Mülheim an der Ruhr übernahm die GNS einen Betrieb zur Vernickelung von Nuklearbehältern.

Berater EWB:
ARQIS (Düsseldorf): Eberhard Hafermalz (Federführung, Corporate/M&A), Dr. Ulrich Lienhard (Real Estate), Lisa-Marie Niklas (Arbeitsrecht), Dr. Friedrich Gebert (Regulatory); Counsel: Dr. Deniz Günal (M&A), Jens Knipping (Steuern); Associates: Kiyomi Katrin Zimmer (Corporate/M&A)

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich.