ARQIS berät Omnes Capital bei einer Mehrheitsbeteiligung an der EEF Erneuerbare Energien Fabrik

19. Februar 2024

ARQIS hat Omnes bei einer Mehrheitsbeteiligung an der EEF Erneuerbare Energien Fabrik GmbH beraten.

Durch die finanzielle Unterstützung von Omnes wird die EEF als Expertin für die Entwicklung, Realisierung und den langfristigen Betrieb von erneuerbaren Energieprojekten die Energiewende 2.0 und die Dekarbonisierung des Energiemarktes vorantreiben. Mit bereits drei Standorten in Berlin, Hamburg und Wiesbaden und einem erfahrenen Team entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist die EEF hervorragend aufgestellt, um Projekte standortnah mit der nötigen Fachexpertise zu entwickeln und die Landschaft des Energiemarktes neu zu gestalten. Unter der Leitung der drei Mitgesellschafter und Geschäftsführer Roman Bredlow, Niklas Hinz und Nigel Nyirenda bereitet die EEF den Weg in eine nachhaltige Zukunft mit innovativen Energielösungen.

Omnes ist ein wichtiger Akteur in den Bereichen Erneuerbare Energien und Infrastruktur mit einem verwalteten Vermögen von ca. 6 Milliarden Euro. Als unternehmerisch geführter Investor stellt Omnes durch seine Fonds seinen Partnern das Eigenkapital zur Verfügung, das sie benötigen, um zu wachsen und den Herausforderungen der Energiewende zu begegnen. Die Beteiligung an EEF wurde über Capenergie 5 realisiert, welcher Omnes‘ fünfter auf erneuerbare Energien fokussierter Fonds ist. Das Team um ARQIS Partnerin Dr. Mirjam Boche berät Omnes Capital regelmäßig, unter anderem bei der Beteiligung am österreichisch-deutschen Photovoltaik-Spezialisten CCE oder beim Einstieg in den paneuropäischen PV-Entwickler Ilos Projects.

Die drei Mitgesellschafter der EEF Erneuerbaren Energien Fabrik wurden von Dr. Michael Burg, Mitbegründer und Partner der Kanzlei Lighthouse Legal beraten.

 

Berater Omnes Capital

ARQIS (Düsseldorf): Dr. Mirjam Boche (Federführende Partnerin, M&A), Conrad Wiza (M&A), Dr. Nima Hanifi-Atashgah (M&A), Martin Weingärtner (Arbeitsrecht), Rolf Tichy (IP)

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich bei uns.