ARQIS berät Frittenwerk-Gründer bei Verkauf an Valora

13. Juni 2022

ARQIS hat das Frittenwerk-Gründerteam beim Verkauf der Restaurantkette an Valora beraten.

Das erste Frittenwerk Restaurant wurde 2014 in Düsseldorf Bilk gegründet und bietet als Pommesmanufaktur moderne Interpretationen des kanadischen Imbiss-Klassikers Poutine. Bereits im Gründungsjahr 2014 wurde der erste Standort als «Bahnhofs-Shop des Jahres» ausgezeichnet. Auf der Speisekarte dreht sich alles um ausgefallene Frittengerichte mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit zum Beispiel bei ausschließlich biologisch abbaubaren Verpackungen. Das Düsseldorfer Gastro-Unternehmen eröffnete seit seiner Gründung aktuell 27 Standorte. Diese Expansion soll im Verbund mit Valora verstärkt fortgesetzt werden. Zwei weitere Eröffnungen in Mainz und Koblenz sind bereits für Mitte 2022 geplant.

Valora, die bisher mehrheitlich im Take-Away Food-Service-Geschäft tätig sind und Marken wie Back-Factory oder Ditsch unter ihrem Dach vereinen, versorgen ihre Kunden nach eigenen Worten mit dem kleinen Glück für unterwegs. Das Gründerteam des Frittenwerks und Valora als Käufer verfolgen mit dem Zusammenschluss somit eine gemeinsame Wachstumsstrategie. Valora baut seine Multiformatstrategie weiter aus und tritt mit Frittenwerk in den Fast-Casual-Markt ein. Das Frittenwerk selbst soll innerhalb der neuen Gruppe weiter expandieren. Die bisherigen Eigentümer sowie die Mitarbeitenden bleiben im Unternehmen und werden künftig innerhalb der Valora Food-Service-Division geführt.

Das ARQIS-Team unter der Leitung von Jörn-Christian Schulze ist durch die DZ Bank, ein Team um Managing Director Birgit Meyer zu Selhausen, Rolf Martin Blume und Christian Radtke, in das Mandat gekommen. Das ARQIS-Team ist im Bereich der Systemgastronomie und im Nahrungsmittelgeschäft erfahren. Zuletzt beriet es New York Pizza bei zahlreichen Transaktionen, zuletzt bei der Übernahme der deutschen Pizzakette Stückwerk, und regelmäßig Katjes bei Transaktionen.

 

Berater Gründer:

ARQIS: Dr. Jörn-Christian Schulze (Federführung), Kamil Flak, Laura Rizzi, Severin Steffens, Hannah Potter (alle Transactions/M+A); Dr. Ulrich Lienhard, Tim Bresemann (Real Estate), Daniel Schlemann (Data Law); Nora Meyer-Stratmann (IP/IT); Jens Knipping (Steuern); Anja Markworth, Constanze Eberz (Arbeitsrecht)

 

Marck Rechtsanwälte (Kartellrecht): Dr. Georg Schmittmann

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich.