Agile Robots wird mithilfe von ARQIS erstes Robotik-Unicorn

10. September 2021

ARQIS hat die Agile Robots AG, ein hochinnovatives Robotik-Unternehmen, bei ihrer Series C Finanzierungsrunde mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 220 Millionen US-Dollar beraten. Der Erlös aus dieser Finanzierung wird vor allem für die Produktentwicklung, die Serienproduktion und den weltweiten Vertriebsausbau des Unternehmens verwendet. Agile Robots ist damit das erste deutsche Unicorn in der Robotik-Industrie und wird weltweit mit mehr als einer Milliarde US-Dollar bewertet.

Die Finanzierungsrunde wird von SoftBank Vision Fund 2 angeführt, gefolgt von Finanzinvestoren wie Chimera Investments unter Abu Dhabi Royal Group, Hillhouse Group, Sequoia China und Linear Capital sowie strategischen Investoren wie Xiaomi Group, Foxconn Industrial Internet und Midas, gegründet vom ehemaligen Foxconn-Management.

Agile Robots wurde 2018 gegründet und hat seinen Hauptsitz sowohl in München als auch in Beijing. Das Unternehmen ist Anbieter einer Robotik-Software-Plattform und verfügt über führendes Hardware-Know-how in der Robotik. Mit seinen einzigartigen Fähigkeiten in der Forschung und Entwicklung von Hard- und Software hat Agile Robots seinen bahnbrechenden Roboter auf den Weg gebracht. Er dient als intelligenter Assistent für verschiedenste Arbeiter und Fachkräfte, um alltägliche oder gefährliche Aufgaben zu übernehmen.

Dr. Zhaopeng Chen, Gründer von Agile Robots, sagt: „Mit der einzigartigen Technologie, die ein Roboterbetriebssystem mit den weltweit führenden feinfühligen Robotern kombiniert, strebt Agile Robots einen grundlegenden Durchbruch im Bereich der Robotik an und will die nächste Generation von Robotern in der intelligenten Präzisionsmontage und in der medizinischen Behandlung einsetzen, die derzeit nur von Menschen durchgeführt werden können. Mit der Unterstützung unserer namhaften Investoren und Kunden sind wir zuversichtlich, gemeinsam mit all unseren Partnern die Robotik in eine neue Ära zu führen.“

Agile Robots vertraut einmal mehr auf ARQIS. Das Münchner Team leitete bereits die Series A sowie B Finanzierungsrunden und koordiniert derzeit die weltweite IP-Strategie. ARQIS beriet auch beim Aufbau von Mitarbeiter-Incentive-Programmen für die chinesischen und deutschen Mitarbeiter sowie bei strategischen Partnerschaftsvereinbarungen mit großen Unternehmen.

Berater Agile Robots

ARQIS (München): Prof. Dr. Christoph von Einem, Dr. Mauritz von Einem (beide Federführung; beide Venture Capital), Marcus Nothhelfer (IP/IT), Dr. Christof Alexander Schneider (Düsseldorf; Gesellschaftsrecht); Associates: Benjamin Bandur, Louisa Theresa Graf, Anselm Graf (alle Venture Capital), Nora Meyer-Stratmann (IP/IT)

WIE KÖNNEN WIR IHNEN WEITERHELFEN?

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns.