ARQIS berät Oxford Metrics zur Übernahme von Contemplas

10. September 2021

ARQIS hat die an der Londoner Börse notierte Oxford Metrics plc. bei der indirekten Übernahme der Contemplas GmbH, einem Spezialisten für videobasierte Bewegungsanalyse, beraten. Oxford Metrics ist ein internationales Softwareunternehmen, das die Märkte Infrastruktur, Life Sciences, Entertainment und Maschinenbau bedient. Verkäufer sind Stefan Klippel und Thomas Seeholzer, die Contemplas im Jahr 2005 gegründet haben.

Contemplas hat seinen Sitz in Kempten (Allgäu) und ist einer der führenden Anbieter im Bereich der videobasierten Bewegungsanalyse, für die das Unternehmen weltweit entsprechende Softwarelösungen entwickelt und vertreibt. Die Templo-Software von Contemplas kann Bewegungen bei einer Reihe von Aktivitäten aufzeichnen und verfolgen, darunter Gehen, Laufen, Sprinten und Schwimmen, ob im Training oder im Wettkampf.

Contemplas wird in die Division Vicon von Oxford Metrics integriert. 4.000 Lizenzen und über 3.500 Kunden weltweit, darunter olympische Trainingszentren sowie NHL- und NFL-Teams, werden zu Vicon wechseln. Zu den Kunden im Schwimmsport gehören das Aberdeen Sports Village, das sich auf Hochleistungsschwimmen konzentriert, und das Malaysia Diving Team, das im Tauchen weltweit führend ist. Contemplas hat auch mit der FINA, dem Internationalen Schwimmverband, bei verschiedenen Weltveranstaltungen zusammengearbeitet.

Berater Oxford Metrics

ARQIS (Düsseldorf): Dr. Mirjam Boche (Federführung; M&A), Dr. Ulrich Lienhard (Real Estate), Marcus Nothhelfer (IP/Commercial; München), Tobias Neufeld (Pensions); Counsel: Jens Knipping (Steuern); Associates: Dr. Nima Hanifi-Atashgah, Severin Steffens, Laura Rizzi (alle M&A), Tim Bresemann (Real Estate), Nora Meyer-Stratmann (IP/Commercial), Rolf Tichy (IT; both Munich), Thi Kieu Chinh Nguyen (Arbeitsrecht), Martin Weingärtner (Pensions)

WIE KÖNNEN WIR IHNEN WEITERHELFEN?

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns.