Contact
+

Soft IP, fair competition, brand and copyright

A company without intellectual property is comparable to an empty shell. The brands, the design, the (confidential) know-how of employees and the ideas that make a product or service successful in its market are the company’s essence and substance.

To effectively commercialise this IP it is necessary to create a portfolio and then professionally develop and protect it. The rules of (fair) competition must always be considered in any strategy – and this is an area of expertise that the entire ARQIS IP team shares. Our admin staff deal with the relevant offices and authorities on a regular basis and our legal experts specialise in the protection of intellectual property and prepared to passionately defend it in court if necessary.

Business secrets are information with commercial value and therefore decisive to a company’s success – so, obviously, it is important to protect them. In fact, it is very important because the German Act on the Protection of Trade Secrets only permits claims for legal violations if the secret information in question is adequately protected. We support our clients in effectively assessing the risk and implementing appropriate protection concepts and security measures. If business secrets are obtained, used or disclosed unlawfully we consistently assert your claims against the perpetrator both in court and out of court.

 

Our soft IP services include:

  • Portfolio management
  • Strategic brand and trademark protection
  • Secrets and know-how protection
  • Advice and legal representation in unfair competition proceedings
  • Advice on copyright
  • Freedom-to-operate research
  • Legal enforcement and defence
  • Patent law advice in cooperation with external partner law firms

HOW CAN WE HELP YOU?

If you have any questions about soft IP, fair competition, brand and copyright please feel free to mail us.

Kontakt
+

Soft IP, lauterer Wettbewerb, Marken- und Urheberrecht

Ein Unternehmen ohne geistiges Eigentum ist wie eine leere Hülle. Erst die Marken, das Design, das (geheime) Know-how der Mitarbeiter und die Ideen, die den Verkaufserfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung bedeuten, machen ein Unternehmen zu dem, was es ist.

Um diese geistigen Vermögenswerte erfolgreich zu kommerzialisieren, muss ein entsprechendes Portfolio angelegt werden, das professionell aufgebaut, gepflegt und geschützt werden muss. Dabei sind die Regeln des (lauteren) Wettbewerbs strategisch zu berücksichtigen – eine Expertise, die das gesamte ARQIS IP-Team auszeichnet. Unsere Sachbearbeiter handeln routiniert im Umgang mit den relevanten Ämtern und Behörden und unsere Anwälte haben sich auf den Schutz immaterieller Güter spezialisiert, die wir im Streitfall mit Leidenschaft vor Gericht verteidigen.

Geschäftliche Geheimnisse eines Unternehmens sind als Informationen mit kommerziellem Wert mitentscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg – damit liegt die Notwendigkeit, diese zu schützen, auf der Hand. Dies gilt umso mehr, als das Geschäftsgeheimnisgesetz nur demjenigen Ansprüche wegen etwaiger Rechtsverletzungen zugesteht, der die relevanten geheimen Informationen angemessen geschützt hat. Wir unterstützen unsere Mandanten erfolgreich bei der Risikoanalyse und der Implementierung entsprechender Schutzkonzepte und Sicherungsmaßnahmen. Im Falle der rechtswidrigen Erlangung, Nutzung oder Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen setzen wir Ihre Ansprüche gegen den Verletzer außergerichtlich und vor Gericht konsequent durch.

 

Zu unseren Leistungen im Bereich Soft-IP gehören unter anderem:

  • Portfolio-Management
  • Strategischer Marken- und Kennzeichenschutz
  • Geheimnis- und Know-how-Schutz
  • Beratung und gerichtliche Vertretung im unlauteren Wettbewerbsrecht (UWG)
  • Urheberrechtliche Beratung
  • Freedom-to-operate-Recherchen
  • Gerichtliche Durchsetzung und Verteidigung
  • Patentrechtliche Beratung in Kooperation mit externen Partnerkanzleien

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Wenn Sie Fragen zu Soft IP, Lauterer Wettbewerb, Marken- und Urheberrecht haben, schreiben Sie uns.